Socken stricken mit Neko

Neko ... die innovativen Stricknadeln

Videoanleitung "Socken stricken mit Neko Strickspiel"

Das Video zeigt wie eine Socke mit Hilfe des 3-Nadel Strickspiels von Neko

gestrickt werden kann.

 

Videoanleitung "Socken stricken mit Neko"

Ausführliche Videoanleitung zum Stricken einer Socke mit Neko 3-Nadelstrickspiel

(3 mm Nadeln) in sechs Teilen mit Kommentierung.

 

Anleitung "Neko Strickspiel mit 3 Nadeln"

Mit dem Neko Strickspiel kann man ganz leicht kleine Kreise mit geringem Durchmesser, wie dies zum Beispiel bei Socken der Fall ist, stricken.


Bei Socken wird bisher das herkömmliche Strickspiel verwendet,
welches aus 5 Nadeln besteht. Hierbei wird die Maschenzahl in der Regel

auf 4 Nadeln verteilt, mit der 5 ten Nadel werden die Maschen abgestrickt.

Anleitung


1te Nadel

Zunächst wird eine Anzahl von Maschen auf die erste Nadel aufgenommen,
z.B.  24 Maschen.


2te Nadel

Auf die zweite Nadel wird noch einmal die gleiche Maschenanzahl (24 Maschen)

mit dem gleichen Faden aufgenommen.
Beide Nadeln hängen nun aneinander mit jeweils 24 Maschen.
Die Runde ist noch offen.
Man versucht einen Kreis zu stricken, damit der Schaft z.B. eines Sockens hergestellt werden kann.


3te Nadel

Mit der 3 ten Nadel werden die ersten 24 Maschen einer Nadel wieder abgestrickt.


Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis der Schaft fertig gestellt ist.
Durch den Bogen der Nadel können die Maschen von einem Schenkel bequem auf den anderen Schenkel rutschen, und damit ist ein leichter Rundenschluss gewährleistet, ohne dass man die Nadeln so oft wechseln muss.
Der Bogen verhindert, dass das Strickgut gespannt ist, und somit das weitere Abstricken erschwert oder gar verhindert wird. Und man kann nach einer Strickpause ohne Mühe dort weiter stricken, wo man aufgehört hat; die Maschen fallen so leicht nicht von der Nadel.


Illustrierte Anleitung

Schritt 1

Das Strickspiel besteht aus 3 gebogenen Nadeln.
Mit zwei Nadeln werden die Maschen je zur Hälfte aufgenommen.

Mit der dritten Nadel (Arbeitsnadel) wird gestrickt.

Schritt 2

Die Maschen liegen je zur Hälfte auf zwei gebogenen Nadeln.

Mit der dritten Nadel (Arbeitsnadel) wird nun die Runde geschlossen.

NEWS

h+h Cologne 2017

NEW 2017

NEKO Bamboo Line

Strick Café Rügen

NEKO

Marktstr. 15
Bergen - Insel Rügen

Our Wool Collection ...

Cable Stitch Needle

Zopfstricknadel

The Knitting Game

3-Nadelstrickspiel